Mandarinen-Käse-Sahne-Torte

- Backtemperatur: Ober-/Unterhitze: 180 °C - 200 °C,
- Backzeit: ca. 40 Minuten
- Heißluft: nicht geeignet
Für den Teig:
- 5 Eier (Größe M)
- 6 EL Wasser
- 25 g Küchle Biskuit perfekt
- 175 g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 125 g Weizenmehl
- 75 g Speisestärke
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 2 Dosen Mandarinenfilets (Abtropfgewicht je 175 g, gut abgetropft)
- 600 g Schlagsahne
- 1 Btl. Küchle San-apart
- 500 g Magerquark
- 2 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
- 2-3 EL Mandarinensaft
- 1 EL Puderzucker
Springformboden (Ø 26 cm oder 28 cm) mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Eier, Wasser, Küchle Biskuit perfekt, Zucker und Vanillinzucker in einer Rührschüssel verrühren und mit dem Rührbesen des Mixers in 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glattstreichen und im unteren Drittel des Backofens etwa 35 Minuten backen.
Das Gebäck aus der Form lösen, auf einem Küchengitter erkalten lassen. Einmal waagerecht durchschneiden. Unteren Gebäckboden auf eine Tortenplatte legen. Tortenring darum stellen und gut verschließen. Oberen Boden in 12-16 Stücke schneiden.
Für die Füllung Sahne schaumig schlagen, 6 TL Küchle San-apart einrieseln lassen und die Sahne steif schlafen. Quark, Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschalen, Mandarinensaft und restliches Küchle San-apart verrühren. Sahne unterheben. Von den Mandarinen 12-16 Filets zur Seite legen. Übrige Früchte unter die Quarkcreme heben. Masse in den Tortenring füllen, glattstreichen. Biskuitstücke auflegen, leicht andrücken. Torte mit Puderzucker bestäuben und bis zum Verzehr kühlen. Tortenring entfernen.